SPD Kronau

Bürgergespräch mit Markus Rupp zu den Themen Bildung und Flüchtlinge

Wahlkreis

Der SPD Kronau lädt ein zu einem Bürgerspräch mit dem SPD-Landatagskandidat Markus Rupp lam 4. März um  19 Uhr in der Gaststätte des VfR Olympia Kronau. Schwerpunkte werden die  Themen  Flüchtlinge und Bildung sein. Markus Rupp wird dabei seine Erfahrungen als Kommunalpolitiker  (Bürgermeister von Gondelsheim) einbringen und seine Sicht als zukünftiges  Mitglied des Landtages aufzeigen. - Nutzen Sie die Gelegenheit Ihre Fragen zu stellen und Ihre Meinungen einzubringen.

Markus Rupp wird auf Ihre Fragen und Anregungen insbesondere zu folgenden beiden Themen eingehen:

• Flüchtlinge: Über eine Million Flüchtlinge kamen im letzten Jahr nach Deutschland. Auch die Kronauer Bürger werden durch die Einrichtung der Gemeinschaftsunterkunft vor der JVA Kislau und demnächst im Industriegebiet mit dieser Entwicklung konfrontiert. Es sind Menschen mit anderer Hautfarbe, anderen Sprachen, anderen Religionen. Viele kommen aus Kriegsgebieten oder wurden mißhandelt. Sie hoffen auf eine sicheres Legen in Deutschland. - Aber wir können nicht alle Flüchtlinge aufnehmen. Insbesondere die Kommunen stehen hier vor großen Herausforderungen in den nächsten Jahren. Dazu zählen auch die Ängste der Kronauer Bürger, die auch in der zukünftigen Landespolitik berücksichtigt werden muss.
  • Bildung:  Die grün-rote Landesregierung in den letzten vier Jahren Vieles geändert. Dazu zählen neben der Gemeinschaftsschule besonders der Ausbau der frühkindlichen Förderung mit dem Ziel, die Chancengerechtigkeit insbesondere für Kinder aus einkommensschwachen Familien zu verbessern  und das Nebeneinander von Beruf und Kinder zu erleichtern. Auch hier gibt es sicherlich viele Fragen und Anregungen für zukünftige Landespolitik.

Anschließend wird es eine Diskussion geben, in der die Bürgerinnen und Bürger Ihre Meinungen und Fragen offen äußern dürfen. Dazu werden Ihnen auch die Kronauer SPD-Gemeinderäte Rede und Antwort stehen.

20.06.2018 19:00 Wir haben viel vor. Und Lust auf morgen.

20.06.2018 18:10 Ungarn plant Angriff auf die Zivilgesellschaft

20.06.2018 17:21 Deutsch-französisches Ministertreffen: umfassender Fahrplan für Weiterentwicklung der EU
In Meseberg haben sich Angela Merkel und Emmanuel Macron auf weitreichende Reformvorschläge für die Eurozone und die europäischen Institutionen geeinigt. Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt das Reformpaket, das beim EU-Gipfel Ende kommender Woche mit den übrigen Mitgliedstaaten beraten werden wird. „In einer Zeit, in der die Errungenschaften des geeinten Europas von nationalistischen, antieuropäischen Kräften infrage gestellt werden,

19.06.2018 21:15 Die Zeit drängt: nachhaltigere Landwirtschaft jetzt