SPD Kronau

SPD beantragt multifunktionales Spielfeld

Spiefeld in Nachbargemeinde St. Leon

In der Gemeinderatsitzung am 21. Oktober beantragte die SPD-Fraktion  die Einrichtung eines  eingezäunten multifunktionalen Spielfeldes, das sowohl als "Bolzplatz" als auch als Basketballplatz genutzt werden kann. Hier sieht die SPD einen großen Handlungsbedarf, um Kronau für Neubürger und ihre Kinder attraktiv zu machen.

Kronau besitzt derzeit hinter der Schule  ein DFB-Sportfeld, welches stark frequentiert wird. Die Kapazität reicht für die Kinder und Jugendlichen, die sich hier sportlich betätigen wollen, nicht mehr aus. Mitglieder der SPD-Fraktion wurden in der Vergangenheit mehrfach von Eltern auf diesen Missstand angesprochen.

Als Standort für ein neues zusätzliches Spielfeld schlagen wir eine geeignete Freifläche im oder am Rande des Neubaugebietes West vor.   So hätten Kinder und Jugendliche des Neubaugebietes eine wohnortnahe Spielstätte, die gefahrlos und schnell erreichbar wäre. Dadurch würde sich natürlich auch die Attraktivität für die Einwohner des Neubaugebietes steigern.

Um ein reibungsloses Miteinander der Kinder und Jugendlichen auf dem Spielfeld zu gewährleisten, wären eine Nutzungsordnung sowie der Einsatz einer Ordnungskraft erforderlich. Wir bitten die Gemeindeverwaltung deshalb, eine Nutzungsordnung zu erstellen und eine geeignete Ordnungskraft zu beauftragen.

Dass ein multifunktionales Spielfeld mitten oder am Rande eines Wohngebietes erfolgreich funktionieren kann zeigt unsere Nachbargemeinde Rot. Wir waren selbst vor Ort und haben uns ein Bild von der Situation gemacht und in  Gesprächen mit Anwohnern bzgl. der Akzeptanz positive Rückmeldung erhalten.

Thomas Weber (Ortsvereinsvorsitzender SPD-Kronau)

19.10.2017 19:21 Der schwarzen Ampel gehören drei Klientelparteien an
Carsten Schneider im Interview mit der WELT Carsten Schneider, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion, erwartet interessengeleitete Politik der Jamaikapartner. Seine Fraktion werde seriöse Oppositionsarbeit leisten – AfD und Linke sieht er im polemischen Überbietungswettbewerb. Das gesamte Interview auf spdfraktion.de

16.10.2017 21:42 Schulen verdienen Unterstützung in ihren Aufgaben