Anträge der SPD-Fraktion

Antrag Bibliotheks- und Medienzentrum

Die SPD-Fraktion beantragte am 30.11.2009 ein Medienzentrum für Jung und Alt für Kronau und bittet um die Bereitstellung von Erstausstattungmitteln für die Erweiterung der bestehenden Gemeindebibliothek und um laufende Mittel für Beschaffung von Literatur und zur Finanzierung von Personal für die Medienbearbeitung und Aufsicht.

Der komplette Antrag mit der ausführlichen Begründung kann hier aufgerufen werden.

Der Antrag wird im Einvernehmen mit der SPD-Fraktion auf Grund der prekären Finanzsituation derzeit nicht weiter bearbeitet.

Antrag Ehrenordnung

Die SPD-Fraktion beantragte am 18.05.2010 die Erstellung einer Ehrenordnung für die Gemeinde Kronau, um besonderes bürgerschaftliches Engagement zu ehren.

Der komplette Antrag mit Begründung kann hier abgerufen werden.

Die Gemeinde hat eine Ehrenordung am 09.12.2010 erlassen. Eine Überarbeitung wurde am 06.11.2012 verabschiedet.

Antrag Grillhütte

Die SPD-Fraktion beantragte am 15.05.2012 die Bereitstellung von Mitteln zum Bau einer Grillhütte.

Der komplette Antrag mit Begründung kann hier abgerufen werden.

Dieser Antrag wurde in der Sitzung vom 19.03.2013 mit der Stimmenmehrheit der CDU-Fraktion abgelehnt.

Antrag verkehrsberuhigte Bereiche im Neubaugebiet West

Dei SPD-Fraktion beantragte am 26.06.2012 die Einrichtung von verkehrsberuhigten Bereichen im Neubaugebiet West,
Der komplette Antrag mit Begründung kann hier abgerufen werden.

Dieser Antrag wurde in der Sitzung vom 06.11.2012 mit der Stimmenmehrheit der CDU-Fraktion abgelehnt.

02.07.2020 16:35 Die Grundrente kommt! Respekt!

29.06.2020 16:36 Kinderbonus ist beschlossene Sache

27.06.2020 16:21 Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst
Um die besten Köpfe für den Öffentlichen Dienst zu gewinnen, muss der Bund als Arbeitgeber noch attraktiver werden. Die SPD-Fraktion fordert eine Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst. Insbesondere das Bundesinnenministerium und das Bundesverteidigungsministerium sind hier gefragt. „Altersbedingte Abgänge und unzureichende Ausbildungskapazitäten sorgen im Öffentlichen Dienst für große Herausforderungen. Sie müssen gemeistert werden, wenn wir die

25.06.2020 08:46 Europa solidarisch voranbringen
In wenigen Tagen übernimmt Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft – in einer Zeit, die für Europa richtungsweisend sein dürfte, und zwar vor allem in den Fragen: Wie bewältigen wir diese aktuelle Krise? Wie gehen wir aus ihr hervor? Und was bedeutet das für den Zusammenhalt in Europa? Für uns heißt das: Große Aufgaben, aber mindestens auch ebenso

25.06.2020 06:44 Solidarpakt für Kommunen – Wir stärken Kommunen
Unsere Heimat, das sind unsere Städte und Gemeinden. Doch die Corona-Pandemie reißt gewaltige Löcher in ihre Kassen. Wir spannen jetzt einen Rettungsschirm, damit die Kommunen die Zukunft gestalten können. Mit Investitionen in gute Schulen und Kitas, Altenpflege, Feuerwehr, Busverbindungen und Schwimmbäder. Das Bundeskabinett hat am Mittwoch den von der SPD hart erkämpften Solidarpakt Kommunen beschlossen.