Gründung des SPD Ortsvereins

Der SPD Ortsverein Kronau wurde nach Aussage von dem Gründungsmitglied Pius Hillenbrand nach dem Ersten Weltkrieg am 1. Mai 1919 im Gasthaus zum Kreuz gegründet. Bereits im Gründungsjahr hatte der SPD OV Kronau 120 Mitglieder. Wir sind also ein Ortsverein mit langer sozialdemokratischer Tradition. Leider verschweigen Publikationen dieser Zeit die Existenz von Parteien in Kronau.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde schon 1946 die Neugründung bei der amerikanischen Besatzungsverwaltung beantragt. Die formale Neugründung erfolgte 1956.
Diese Angaben basieren auf Erinnerungen von älteren Parteimitgliedern. Helfen sie uns mit weiteren Informationen, Bildern und Unterlagen unsere Geschichte zu füllen.

27.03.2020 19:09 Düngeverordnung: Weniger Gülle – mehr Gewässerschutz

27.03.2020 19:08 Rentenkommission der Bundesregierung legt Abschlussbericht vor