Gelungenes SPD Schlemmerfest 2013 trotz Schlechtwetterlage

Veröffentlicht am 26.09.2013 in Veranstaltungen

Fassanstich beim Schlemmerfest der SPD Kronau

Auch dieses Jahr führte die SPD-Kronau wieder ein erfolgreiches Schlemmerfest durch. Trotz schlechtem Wetter genossen viele Kronauer Bürger und Freunde aus den Nachbargemeinden das internationale Angebot an Speisen und das vielfältige Unterhaltungsprogramm.

Dieses Jahr haben sich die Mitglieder und Freunde der SPD Kronau bei der Gestaltung ihres Schlemmerfestes selbst übertroffen. Während die SPD in den vergangenen Jahren auf dem Parkplatz eine kleine Zeltstadt entstehen ließ, bezogen sie, den schauerartigen Regengüssen geschuldet, den kleinen Saal der Mehrzweckhalle mit ein. Das Dekorationsteam verstand es, ein zauberhaftes Ambiente zu schaffen, in dem sich die zahlreichen Gäste sehr wohl fühlten. Dazu gehörten Daniel Born SPD Bundestagskandidat, der Landtagsabgeordnete Walter Heiler, der Bürgermeister von Bad Schönborn Klaus-Detlev Huge, Kronaus Stellvertretender Bürgermeister Karl Vetter und viele Freunde aus benachbarten Ortsvereinen. Um 11.00 Uhr verkündeten die Böllerschützen des Schützenvereins mit respektablem Donnerhall den Festbeginn. SPD Vorsitzender Thomas Weber beklagte in seiner Eröffnungsrede, die von der Musikgruppe „Phönix“ begleitet wurde, den oft respektlosen Umgang mit Politikern. Im zweiten Teil seiner Rede thematisierte er den demographischen Wandel durch eine ständig schwindende Kinderzahl. Der natürliche Verlauf eines Menschen-lebens ist durch fehlende Kinder massiv gestört. Eine Gesellschaft ohne Kinder ist eine Gesellschaft ohne Zukunft. Dieses Credo unterstrichen die Zuhörer mit ihrem Applaus. Zum Abschluss seiner Rede bedankte er sich bei allen Helfern, Gastwirten und Sponsoren, ohne die das Fest so nicht machbar gewesen wäre und natürlich allen Gästen die z. T. weite Wege auf sich nahmen, um mit der SPD Kronau einen tollen Sonntag zu verbringen. Oberbürgermeister Walter Heiler aus Waghäusel eröffnete anschließend das Fest mit dem traditionellen Fassanstich.

Das kulinarische Angebot konnte sich sehen, aber auch genießen lassen: Spanferkel, Krautwickel und Cevapcici, vom
VfR Clubhauswirt, gebratene Nudeln und Frühlingsrolle als thailändische Spezialität von Kanokvan, köstliche Antipasti vom Casa Simeone sowie Pilzpfanne, Brat- und Currywürste und französischer Flammkuchen aus der SPD Küche verbreiteten einen verführerischen Duft über das Mehrzweckhallenareal.

Auch die Kinder kamen durch die Hüpfburg und den Clown Capellino, der sie mit schnell verknoteten Luftballons und lustigen Wettspielen verzauberte, auf ihre Kosten. Musikalisch umrahmt wurde das Fest durch die Coverband „Eastring Company“ der Musikschule Östringen mit Beat, Jazz und Soul aus vier Jahrzehnten und DJ Jürgen, der sein Equipment im kleinen Saal aufgebaut hatte.
Mehrere Gaukler sorgten gegen Abend mit spektakulären Jonglagen und einem brennenden Himmel für packende Unterhaltung. Das alljährlich angebotene Quiz verlangte wie immer größtes Wissen über die Geschichte der SPD ab und sorgte aufgrund der tollen Preise wie ein E-Book-Reader sowie Einkaufsgutscheine von LaVenia und Edeka für große Spannung unter den Zuschauern.
Trotz widriger Wetterverhältnisse kann der SPD-Ortsverein Kronau auf ein gelungenes Schlemmerfest zurückschauen.

15.10.2021 17:24 SONDIERUNGEN ERFOLGREICH

13.10.2021 18:29 MECKLENBURG-VORPOMMERN – SCHWESIG WILL MIT DER LINKEN REGIEREN

06.10.2021 19:10 SONDIERUNGEN VON SPD, GRÜNEN UND FDP – „ES IST JETZT AN UNS, DAS AUCH UMZUSETZEN“
Grüne und FDP wollen mit der SPD über die Bildung einer Regierungskoalition sprechen. SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz begrüßt die Entscheidung und spricht von einem gemeinsamen Auftrag der drei Parteien. Bereits die Einzelgespräche mit den beiden Parteien seien „sehr konstruktiv“ verlaufen, sagte Kanzlerkandidat Olaf Scholz. Die SPD sei „sehr dankbar für die sehr professionelle und ernsthafte Art