Die Teilnehmer des Ferienspaßtags im Action-Park in Kandel mit dem SPD-Chef Thomas Weber (oben links)WOW, war das ein toller Ferienspaßtag. Das Orga-Team der SPD Kronau verbrachte mit 22 actionfreudige Kids im Action-Park in Kandel einen tollen Ferienspaßtag.
Das Orga-Team der SPD Kronau konnte am Freitag (09.08.2013) morgens kurz vor 10 Uhr 22 actionfreudige Kids am Bahnhof Bad Schönborn/Kronau in Empfang nehmen. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung des Tagesablaufs ging es mit der S-Bahn nach Karlsruhe und von dort aus weiter nach Kandel. Fröhliches, aufgeregtes Geschnatter sowie gegenseitiges Beschnuppern von Beteuern und Kids gestalteten die Fahrt sehr kurzweilig und nach einem 10 minütigen Fußmarsch durch Kandels Straßen erreichten 54 mit gutem Schuhwerk ausgestatte Füße den Abenteuerpark FUN Forest.
Im Abenteuer-Park sind über 200 Bäume mit nahezu 17.000 Metern Stahlseil verbunden. Verschiedene Parcours von leicht bis anspruchsvoll luden zum Klettern und Balancieren ein. In einer Welt aus Tauen, Balken und Stahlseilen gab es verschiedene Hindernisse und Brücken aller Art zu überwinden. Sogar Ski-Fahren oder
Kettcar-Fahren. zwischen Bäumen in schwindelerregender Höhe war geboten.
STOP. Wir erzählen von vorne: Bevor die verschiedenen Kletterparcours erobert werden konnten, wurden alle Kletterer mit Helm und Kletterausrüstung ausgestattet. War das ein Wirr-Warr.
Wo gehört denn der Gurt hin? Wo ist vorne und hinten? Ist das eng genug? Mir passt der Helm nicht.
Das hat dann schon ein Weilchen gedauert bis alle versorgt waren und auch die Kontrolle der Betreuerin überstanden hatten. Anschließend ging es dann zur Einweisung. Jeder musste eine Art „Führerschein“ absolvieren. Wie wird getwieselt? Wieviele Kinder dürfen auf eine Plattform? Wann benutze ich welchen Karabinerhaken? Was muss ich beachten wenn ich eine Seilbahn benutze? Was mache ich, wenn ich nicht mehr weiter weiß? Das war ganz schön viel Input. Aber jeder hat das Prinzip verstanden und seinen Kletterführerschein erhalten.

Jetzt ging es s endlich los: Die verschiedenen Kletterparcours wurden erobert - FUN und Action garantiert.
Die Betreuer Thomas, Heike, Marvin, Daniel und Fabienne kletterten mit den Kids in verschiedenen Gruppen die unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrade mit und hatten ebenso megamäßig viel Spaß wie die Ferienspaßkids.
Die Zeit verging wie im Flug und nach 2,5 Stunden Kletterspaß wurden Tarzan, Jane und CO eingesammelt. Schnurstracks wanderten 54 müde Füße wieder Richtung Bahnhof in Kandel. Um halb fünf startete die S-Bahn nach Karlsruhe. Eine spontane, kurze Fahrt mit dem IC nach Bruchsal sorgte bei den zum Teil müden Kids für kurze Aufregung (WOW IC) und gegen 17.30 Uhr war ein erlebnisreicher, toller Ferienpasstag leider zu Ende.
Herzlichen Dank an alle Betreuer, die sich einen Urlaubstag oder Ferientag für die Aktion freigenommen haben. Und ein riesen Dankeschön an euch Ferienkids, dass ihr an unserer Aktion teilgenommen habt und euch megamäßig diszipliniert verhalten habt. Es hat mit euch richtig, doll Spaß gemacht. Vielleicht seid ihr im nächsten Jahr wieder dabei. Wir freuen uns auf Euch.