KITAs gebührenfrei - Volksbegehren der SPD-Baden-Württemberg

Qelle: prspics / Piqza.de (cc by)

Die baden-württembergische SPD strebt die Gebührenfreiheit bei KITAs auch für Baden-Württemberg. Dazu wurde am 07.01.2019 der erste Schritt in Stuttgart mit der Unterschriftensammlung für ein Volksbegehren getan. Auch die SPD-Kronau unterstützt das Volksbegehren. Alle Informationen und das Formular zur Unterstützung sind hier zu finden.

Der Kindergartenbesuch muss kostenlos werden! Dies ist ein wichtiger Schritt zur sozialen Gerechtigkeit.

Entlastet werden durch einen kostenlosen Kindergartenbesuch insbesondere Alleinerziehende und Familien mit einem geringen Einkommen. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Bildungsgerechtigkeit, denn die Grundlagen für eine gute Bildung werden in den ersten Lebensjahren gelegt. Die Kindergartengebühren in Kronau, wie in den meisten Kommunen Baden-Württembergs, sind sehr hoch. Sie basieren meist auf den Empfehlungen der kommunalen und kirchlichen Spitzenverbbände. Die Finanzierung eines kostenlosen Kindergartens kann nicht den Kommunen überlassen bleiben. Das Land ist für Bildung zuständig und muss die Finanzierung übernehmen. Dies soll mit dem Volksbegehren erreicht werden.