SPD Ferienspaßaktion: Ein Tag im zoologischen Garten Karlsruhe

Gemeindenachrichten

Die Teilnehmer der SPD Ferienspaßaktion 2018

Die SPD Kronau hat in diesem Jahr das Ferienspaßprogramm mit einem Besuch des zoologischen Stadtarten in Karlsruhe bereichert. Kostenlose konnten 19 Kinder zum zoologischen Garten nach Karlsruhe fahren und verbrachten dort einen abwechslungsreichen Tag.

Ausgeschrieben war die Aktion mit einer Teilnehmerzahl von 15 Kindern,  zu der sich überraschenderweise mehr als 40 Kinder angemeldet hatten. Mit insgesamt 19 Kindern startete das Betreuerteam Thomas Weber, Heike Rösch und Elisabeth Reiff am 10.08.2018 gegen 10.00 Uhr mit der S-Bahn nach Karlsruhe.

Idealerweise liegt der zoologische Stadtgarten gegenüber des Hauptbahnhofes in Karlsruhe, so dass die buntgemischte Gruppe nur eine kleine Wegstrecke zurücklegen musste.

Wo gehen wir zuerst hin? Das war die erste zu bewältigende Frage. Denn immerhin gibt es im Karlsruher Zoo mehr als 3000 Tiere in mehr als 240 Arten zu bestaunen.

Zu aller erst wurden die Seelöwen und Seehunde bestaunt. Durch eine große Glasscheibe konnten die wendigen und gut gelaunten Seehunde begutachtet werden. Auch der Seelöwe gab sein bestes und ließ sich nicht die Chance nehmen uns seinen massigen Körper zu präsentieren.

Danach ging es zu den Eisbären Kap und Nika. Die beiden bewohnen eine riesige polarähnliche Landschaft und scheinen sich dort ganz wohl zu fühlen. Dass der Eisbär eines der gefährlichsten Raubtiere der Erde ist konnten sich einige Kinder gar nicht so richtig vorstellen. Bei einer kurzen Mittagspause hatten die Kinder längere Zeit sich die Eisbären und ihre Verhaltensweisen zu betrachten.

Vorbei an der Afrika-Savanne, dem Affen-und Raubtierhaus, wurde ein Zwischenstopp auf dem Spielplatz eingelegt. Hier konnten die Kinder nach Lust und Laune herumtoben. Ein kühlendes Eis oder Getränk sorgten für eine leichte Abkühlung.

Um 14.00 Uhr erwartete uns Claudia zu einer 90 minütigen Führung durch den Zoo. Sie hatte allerhand interessantes zu den Elefanten, Eisbären, Pinguinen, Löwen und Giraffen zu berichten. Claudia beantwortete die Fragen der Kinder und bot anhand von verschiedenen Exponaten einen Einblick in die unterschiedlichen Lebensgewohnheiten der Tiere. Das war ganz schön spannend.

Nach der Führung besuchten einige Kinder das Exotenhaus. Andere wollten unbedingt eine Gondoletta- Bootsfahrt unternehmen, so dass die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Glücklicherweise fiel die Bootsfahrt für die Teilnehmer trocken aus und auch bei der Karpfenschau fiel uns kein Kind ins Wasser.

Wohin mit dem Taschengeld? Das musste noch unbedingt ausgegeben werden. Der Kiosk am Parkausgang bot hierzu eine gute Gelegenheit und jedes Kind erfüllte sich einen kleinen oder auch größeren Wunsch.  Gegen 17.00 Uhr brachte uns die S-Bahn wieder nach Kronau. Vor der Verabschiedung hat jedes Kind noch ein kleines Give-away erhalten.

Die Ferienspaßaktion hat die SPD für die teilnehmenden Kinder kostenlos durchgeführt. Ermöglicht wurde dies durch mehrere Spenden von Mitgliedern und Gönnern der SPD. Dafür bedanken wir uns an dieser Stelle sehr herzlich. Ein Dankschön ergeht auch an die teilnehmenden Betreuer, die sich einen ganzen Tag für die Kinder reserviert und zum Teil einen Urlaubstag geopfert haben.

Es war ein schöner Tag mit euch. Wir freuen uns auf die nächste Ferienspaßaktion????.

Heike Rösch

02.07.2020 16:35 Die Grundrente kommt! Respekt!

29.06.2020 16:36 Kinderbonus ist beschlossene Sache

27.06.2020 16:21 Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst
Um die besten Köpfe für den Öffentlichen Dienst zu gewinnen, muss der Bund als Arbeitgeber noch attraktiver werden. Die SPD-Fraktion fordert eine Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst. Insbesondere das Bundesinnenministerium und das Bundesverteidigungsministerium sind hier gefragt. „Altersbedingte Abgänge und unzureichende Ausbildungskapazitäten sorgen im Öffentlichen Dienst für große Herausforderungen. Sie müssen gemeistert werden, wenn wir die

25.06.2020 08:46 Europa solidarisch voranbringen
In wenigen Tagen übernimmt Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft – in einer Zeit, die für Europa richtungsweisend sein dürfte, und zwar vor allem in den Fragen: Wie bewältigen wir diese aktuelle Krise? Wie gehen wir aus ihr hervor? Und was bedeutet das für den Zusammenhalt in Europa? Für uns heißt das: Große Aufgaben, aber mindestens auch ebenso

25.06.2020 06:44 Solidarpakt für Kommunen – Wir stärken Kommunen
Unsere Heimat, das sind unsere Städte und Gemeinden. Doch die Corona-Pandemie reißt gewaltige Löcher in ihre Kassen. Wir spannen jetzt einen Rettungsschirm, damit die Kommunen die Zukunft gestalten können. Mit Investitionen in gute Schulen und Kitas, Altenpflege, Feuerwehr, Busverbindungen und Schwimmbäder. Das Bundeskabinett hat am Mittwoch den von der SPD hart erkämpften Solidarpakt Kommunen beschlossen.