SPD Kronau

SPD Ferienspaßaktion: Ein Tag im zoologischen Garten Karlsruhe

Gemeindenachrichten

Die Teilnehmer der SPD Ferienspaßaktion 2018

Die SPD Kronau hat in diesem Jahr das Ferienspaßprogramm mit einem Besuch des zoologischen Stadtarten in Karlsruhe bereichert. Kostenlose konnten 19 Kinder zum zoologischen Garten nach Karlsruhe fahren und verbrachten dort einen abwechslungsreichen Tag.

Ausgeschrieben war die Aktion mit einer Teilnehmerzahl von 15 Kindern,  zu der sich überraschenderweise mehr als 40 Kinder angemeldet hatten. Mit insgesamt 19 Kindern startete das Betreuerteam Thomas Weber, Heike Rösch und Elisabeth Reiff am 10.08.2018 gegen 10.00 Uhr mit der S-Bahn nach Karlsruhe.

Idealerweise liegt der zoologische Stadtgarten gegenüber des Hauptbahnhofes in Karlsruhe, so dass die buntgemischte Gruppe nur eine kleine Wegstrecke zurücklegen musste.

Wo gehen wir zuerst hin? Das war die erste zu bewältigende Frage. Denn immerhin gibt es im Karlsruher Zoo mehr als 3000 Tiere in mehr als 240 Arten zu bestaunen.

Zu aller erst wurden die Seelöwen und Seehunde bestaunt. Durch eine große Glasscheibe konnten die wendigen und gut gelaunten Seehunde begutachtet werden. Auch der Seelöwe gab sein bestes und ließ sich nicht die Chance nehmen uns seinen massigen Körper zu präsentieren.

Danach ging es zu den Eisbären Kap und Nika. Die beiden bewohnen eine riesige polarähnliche Landschaft und scheinen sich dort ganz wohl zu fühlen. Dass der Eisbär eines der gefährlichsten Raubtiere der Erde ist konnten sich einige Kinder gar nicht so richtig vorstellen. Bei einer kurzen Mittagspause hatten die Kinder längere Zeit sich die Eisbären und ihre Verhaltensweisen zu betrachten.

Vorbei an der Afrika-Savanne, dem Affen-und Raubtierhaus, wurde ein Zwischenstopp auf dem Spielplatz eingelegt. Hier konnten die Kinder nach Lust und Laune herumtoben. Ein kühlendes Eis oder Getränk sorgten für eine leichte Abkühlung.

Um 14.00 Uhr erwartete uns Claudia zu einer 90 minütigen Führung durch den Zoo. Sie hatte allerhand interessantes zu den Elefanten, Eisbären, Pinguinen, Löwen und Giraffen zu berichten. Claudia beantwortete die Fragen der Kinder und bot anhand von verschiedenen Exponaten einen Einblick in die unterschiedlichen Lebensgewohnheiten der Tiere. Das war ganz schön spannend.

Nach der Führung besuchten einige Kinder das Exotenhaus. Andere wollten unbedingt eine Gondoletta- Bootsfahrt unternehmen, so dass die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Glücklicherweise fiel die Bootsfahrt für die Teilnehmer trocken aus und auch bei der Karpfenschau fiel uns kein Kind ins Wasser.

Wohin mit dem Taschengeld? Das musste noch unbedingt ausgegeben werden. Der Kiosk am Parkausgang bot hierzu eine gute Gelegenheit und jedes Kind erfüllte sich einen kleinen oder auch größeren Wunsch.  Gegen 17.00 Uhr brachte uns die S-Bahn wieder nach Kronau. Vor der Verabschiedung hat jedes Kind noch ein kleines Give-away erhalten.

Die Ferienspaßaktion hat die SPD für die teilnehmenden Kinder kostenlos durchgeführt. Ermöglicht wurde dies durch mehrere Spenden von Mitgliedern und Gönnern der SPD. Dafür bedanken wir uns an dieser Stelle sehr herzlich. Ein Dankschön ergeht auch an die teilnehmenden Betreuer, die sich einen ganzen Tag für die Kinder reserviert und zum Teil einen Urlaubstag geopfert haben.

Es war ein schöner Tag mit euch. Wir freuen uns auf die nächste Ferienspaßaktion????.

Heike Rösch

22.10.2020 09:36 SPD-Wirtschaftsforum veröffentlicht Positionspapier zur Wirtschaftspolitik in den Ländern

22.10.2020 08:59 Kunst und Kultur in der Pandemie: Ermöglichen, erhalten, sichern.
Angesichts der Debatten über neuerliche Einschränkungen des öffentlichen Lebens zur Bekämpfung der Corona-Pandemie erklärt Carsten Brosda, Vorsitzender des Kulturforums der Sozialdemokratie: Wir alle müssen jetzt dazu beitragen, möglichst viel Kunst und Kultur heute zu ermöglichen, mittelfristig abzusichern und langfristig krisenfest zu machen. Überall auf der Welt befinden sich Gesellschaften im Kampf gegen die Corona-Pandemie in einer

21.10.2020 20:44 Verfassungsfeinde konsequent bekämpfen
Der heute vom Bundeskabinett beschlossene Gesetzentwurf zur Anpassung des Verfassungsschutzrechts ermöglicht dem Bundesamt für Verfassungsschutz, noch effektiver gegen Extremisten und Verfassungsfeinde in der analogen wie digitalen Welt vorgehen zu können. „Extremisten bedrohen unsere freie Gesellschaft. Daher benötigt unsere Demokratie einen Verfassungsschutz als Frühwarnsystem, der wirksam gegen alle Verfassungsfeinde – ob online oder offline – vorgeht.

21.10.2020 19:42 Zu schwache Ergebnisse der EU-Agrarminister
Die EU-Staaten haben bis in die Morgenstunden über die künftige Agrarpolitik verhandelt. Unser Fraktionsvize Matthias Miersch und agrarpolitischer Sprecher Rainer Spiering zeigen sich damit nicht zufrieden: „Das reicht nicht!“ „Das reicht nicht! Offensichtlich verkennen die Agrarminister die Lage und legen zu schwache Ergebnisse zur GAP vor. Die Neuausrichtung der europäischen Agrarmilliarden ist ein wichtiger Schlüssel für den

21.10.2020 18:42 Katja Mast zu Kabinettsbeschlüssen
Sich an Kindern zu vergreifen, ist das Allerletzte, sagt Katja Mast. Die SPD-Fraktionsvizin begrüßt den Kabinettsbeschluss vom Mittwoch ausdrücklich. „Sich an Kindern zu vergreifen, ist das Allerletzte. Es ist erbärmlich. Es ist widerlich. Es zerstört zerbrechliche Seelen. Deshalb ist es absolut richtig, dass das Kabinett heute beschlossen hat, das Gesetz weiter zu verschärfen und auch