SPD will Verkehrssicherheit für Fußgänger verbessern

Veröffentlicht am 18.10.2014 in Fraktion

Auto-Gehwegbehinderung-Kronau

Die SPD-Fraktion hat im Gemeinderat einen Antrag gestellt, um die Verkehrssicherheit auf den Gehwegen zu verbessern.

Im Kronau werden die Gehwege leider sehr oft von parkenden Fahrzeugen zugestellt, obwohl sie nach §2 StVO die Straße benutzen müssen. Dies führt zu Gefahrensituationen für Fußgänger, insbesondere für Mütter mit Kinderwagen, Kleinkinder mit Rädern oder Senioren mit Rollatoren, die durch die geparkten Autos gezwungen werden auf die stark befahrenen Straßen auszuzweichen.

Die SPD Kronau stellte daher aus Sorge, um die Gesundheit und Sicherheit der Einwohner,  im Gemeinderat einen Antrag zur Erstellung eines Konzeptes, das die Verkehrssicherheit im Bereich der Gehwege gewährleistet.

Zum Parken sollten die Autofahrer soweit möglich nur noch die Fahrbahn benutzen. Die Kontrolle des erwünschten Parkverhaltens könnte z.B. durch Flugblattaktionen und „nicht kostenpflichtige Verwarnungen“ erfolgen, die eine Ordnungskraft der Gemeinde an verkehrswidrig parkenden Fahrzeugen anbringt. Helfen auch Sie mit, Kronau verkehrssicherer zu machen.

Thomas Weber

Kommentare

Herr

Nachricht: Thema:Verkehrssicherheit auf Gehwegen in Kronau! Dies ist ein Thema das von der Gemeindeverwaltung schon Jahrelang in den Gemeinderatssitzungen aufgenommen werden sollte. Als Betroffener erlebe ich das Täglich,wenn ich mit dem Kinderwagen durch die Strassen laufe.Man kann kaum eine Stasse laufen ohne,dass man den Gehweg verlassen muss um an dem Fahrzeug vorbei zu kommen.Es sind nicht nur die Gehwege zugeparkt auch sind ganze Stassenzüge betroffen.Es gibt auch Zäune die ein driittel des Weges wegnehmen. Mein Vorschlag!Man sollte es so Handhaben wie in Bad Schönborn:Gebührenpflichtige Verwarnungen bei verkehrswidrigem Parken. Wer auf die Einsicht der Autofahrer hofft der hofft vergebens.

Autor: Heinrich Moch, Datum: 26.10.2014, 19:18 Uhr

15.10.2021 17:24 SONDIERUNGEN ERFOLGREICH

13.10.2021 18:29 MECKLENBURG-VORPOMMERN – SCHWESIG WILL MIT DER LINKEN REGIEREN

06.10.2021 19:10 SONDIERUNGEN VON SPD, GRÜNEN UND FDP – „ES IST JETZT AN UNS, DAS AUCH UMZUSETZEN“